Gesprächs­forum

Liebe Besu­che­rinnen und Besucher!

Dieses GEPS Gesprächs­forum ↓ wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finan­ziert. Die GEPS ist eine Eltern­selbst­hil­fe­or­ga­ni­sation, die sich nur über Spenden und Mit­glieds­bei­träge finanziert.
Für Ihre Unter­stützung, ob auf finan­zielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mit­glied­schaft, sind wir dankbar!

Weitere Infor­ma­tionen über die GEPS und den Plötz­lichen Säug­lingstod (Plötz­licher Kindstod / SID) finden Sie auf den fol­genden Internetseiten.

Wir behalten uns vor, u. a. belei­di­gende, dis­kri­mi­nie­rende oder unsach­liche Bei­träge zu löschen. Falls Sie private Nach­richten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.

Altes Gesprächs­forum:
Sie haben noch die Mög­lichkeit sich über ältere Gesprächs­in­halte (vor 2018) im „alten“ GEPS-Gesprächs­forum infor­mieren zu können. Dieses „Archiv“ steht Ihnen ab April 2018 noch für ca. 6 Monate zur Ver­fügung. Das alte Gesprächs­forum kann nicht mehr bear­beitet bzw. Pos­tings ver­öf­fent­licht werden.
Zum alten Gesprächs­forum (Archiv)

 

Bitte oder Regis­trieren, um Bei­träge und Themen zu erstellen.

Umgang mit der Trau­er­be­wäl­tigung und den Schuldgefühlen

Hallo .. ich weiß gar­nicht wo ich anfangen soll .. und ob dieser Chat über­haupt noch genutzt wird .. aber viel­leicht kann mir irgendwer helfen ..

Mein Mann und ich haben zwei Töchter. Ariana 20 Monate und Luna 4 Monate. Unsere Tochter Luna ist am 16.Mai plötzlich morgens ver­storben und ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen ..

wir hatten Ariana ans eigene Bett in ihrem Zimmer gewöhnt und am 16 Mai wurde ich nachts um 5 wach, weil Luna Hunger hatte. Habe Luna gestillt und wieder in ihr Bei­stellbett gelegt. Genau dann wurde auch Ariana wach .. Ich bin zu ihr rüber und irgendwann ist sie wieder ein­ge­schlafen, aber ich leider auch .. morgens um 8 Uhr hat mich Ariana geweckt.. ich bin zu Luna rüber gegangen und habe gemerkt, dass sie nicht mehr auf dem Rücken liegt, sondern mit dem Gesicht zur Matratze .. Habe sie hoch­ge­nommen.. die Rol­laden hoch­ge­zogen und meine Tochter lag tot da … ich habe direkt mit der Reani­mation ange­fangen und sie beatmet und den Notruf gewählt .. aber leider kam jede Hilfe zu spät …

 

Ich weiß einfach nicht mehr wie ich weiter machen soll.. der einzige Grund, wes­wegen ich morgens über­haupt noch auf­stehe, ist meine ältere Tochter Ariana … aber diese Schuld­ge­fühle, nicht bei ihr gewesen zu sein, das ich hätte viel­leicht noch reagieren können, wenn ich neben ihr gelegen hätte, die erschlagen mich .. sie wäre 3 Tage später 5 Monate als geworden .. und ich weiß einfach nicht mehr damit umzu­gehen.. Ich besuche täglich ihr Grab.. ent­schuldige mich bei ihr.

viel­leicht hat ja jemand etwas ähn­liches durch­ge­macht und kann mir viel­leicht erzählen, was ihm bei der Trau­er­be­wäl­tigung und in diesem Zusam­menhang mit die belas­tenden Schuld­ge­fühle geholfen hat.

nach oben